Tri-Smart.de News

Challenge Roth - Simple the best

Verfasst am 09.09.2021 01:54 – Aktualisiert am 09.09.2021 17:57

Endlich war wieder das Kribbeln zu spüren. Die von Anfang Juli auf den 05.09.21 verschobene Langdistanz in Roth konnte stattfinden, wenn auch in abgespeckter Version und mit geringeren Zuschauermengen, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Daher gebührt Axel und Norbert noch mehr Respekt, da sie sich durch die Ungewissheit der Durchführung in ihrer Vorbereitung nicht aus dem Konzept bringen haben lassen. Konsequent zogen beide das Training bis zum lange ersehnten Start durch. Mit perfekten Bedingungen (Wasser 18,5°C und Neo erlaubt) angenehme Außentemperaturen und wenig Wind beim Radfahren sowie Laufen wurden sie belohnt.
Das Schwimmen – nun ja coronabedingt war da das Training im Vorfeld nicht sehr umfangreich. Trotzdem stiegen beide mit ordentlichen Schwimmsplits aus dem Kanal.
Während mir Norbert dann fast etwas zu verhalten Rad fuhr (was jedoch der Plan war um eine guten Marathon daran hängen zu können) hatte ich Befürchtungen dass Axel doch etwas zu viel Watt trat, als vereinbart.
Aber als Coach an der Strecke kann man nun nicht in den Sportler hineinfühlen. Jeder Triathlet sollte durch das umfangreiche Training ein gewisses Körpergefühl entwickelt haben um selbst einschätzen zu können was an diesem Tag möglich ist oder nicht. Wattwerte/Pace und Herzfrequenz hin oder her, Menschen sind nun mal keine Maschinen und das ist gut so.
Dann standen noch die 42,2 km des Marathons bevor. Während Norbert von Anfang an nicht so locker lief wie man es von ihm als erfahrener Marathonläufer gewohnt ist, legte Axel den Tempomaten ein und joggte relativ unbeeindruckt über die Strecke.

Die ausgegebenen Ziel wurden aber dennoch von beiden mehr als erfüllt.
Axel der die Zeit seiner ersten Langdistanz toppen wollte, war quasi 1h 20 min. zu früh im Ziel. Und Norberts Langdistanzprämiere, die er einfach nur ins Ziel bringen wollte wurde mit Sub12 belohnt.
Jungs ihr ward SPITZE!

Hier die Daten
Schwimmen T1 Rad T2 Laufen Gesamt
Axel AK 40 / 01:18:43 / 6m:34s / 06:04:07 / 3m10s / 04:09:47 11:42:20
Norbert AK 55 01:19:13 / 6m:48s / 05:51:29 / 4m55s / 04:24:33 11:45:57

Aber auch Elke stand am Start der Challenge. Jedoch musste sie verletzungsbedingt auf ihren Einzelstart verzichten, startete dafür in einer Staffel als Schwimmerin. Das Team „We love pain“ finishte mit 10:59:41 (Swim 1h:22m / Rad 5h:45m / Lauf 3h:48m). Hierbei möchte ich Michaels Marathondebüt mit 3h:48 min. hervorheben.

Auch Robin, ein „alter“ Bekannter ging etwas gehandicapt durch einen Hexenschuss auf die Strecke. Er kämpfte sich dennoch mit 11h:41min. ins Ziel. Nächstes Jahr wird alles anders – da wird er von mir betreut. Ich freue mich.

Schlussendlich ein perfekter Triathlontag mit glücklichen Finishern die alle Ihre gesteckten Ziele erreichen konnten.
Herzlichen Glückwunsch und ich bin echt stolz auf Euch!

Es ist angerichtet

Es ist angerichtet

Noch 12 Stunden - der Countdown läuft

Noch 12 Stunden - der Countdown läuft

Axel im Flow

Axel im Flow

Norbert der Langdistanz Rookie

Norbert der Langdistanz Rookie

Axel an der Lende

Axel an der Lende

Michael der Staffelläufer beim Marathodebüt

Michael der Staffelläufer beim Marathodebüt

Robin noch gut drauf

Robin noch gut drauf

Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

...und schon vorbei

...und schon vorbei

Staffeleinlauf

Staffeleinlauf

Glücklich und zufrieden im Ziel - Ironmänner unter sich

Glücklich und zufrieden im Ziel - Ironmänner unter sich