Feintuning
Die letzten und entscheidenden Trainingswochen vor den A-Wettkämpfen stehe quasi vor der Tür.
In dieser Phase wird vermehrt wettkampfspezifisches Training im Plan zu finden sein. Unter anderen: Koppeltraining, Freiwasserschwimmen und das Ausloten der Wettkampfpace in allen Disziplinen.
Gut für den Coach wenn die Sportler eine Inscyd Leistungsdiagnose gemacht haben. Viele von euch haben meine Inscyd-Oster-Testaktion genutzt um „Licht ins Dunkle“ ihres Leistungsstandes zu bringen. Unter anderem können daraus folgende Erkenntnisse gezogen werden:
- Durch die Ermittlung des metabolischen Profils kann in den finalen Trainingswochen noch spezifisch an den „Schwachstellen“ des Sportlers gearbeitet werden z.B. Training zur Senkung der VLa max.
- Entscheidend für die Sportler auf den längeren Distanzen ist es zu wissen, in welchem Leistungsbereich ihr „Öko-Modus“ liegt. Wer sich im Wettkampf rund um seinen Fat max. Bereich bewegt, (also in seinem optimalen Fettstoffwechsel) kann dabei die endlichen Glykogenreserven lange schonen.
- Wer möchte es nicht wissen: Welche maximale Pace ist möglich, wenn das Rennen/Marathon x Stunden dauert? Durch den in der Inscyd Analyse ermittelten Energieverbrauch (KH in g/h) für unterschiedliche Leistungen/Pace kann eine gute Vorhersage getroffen werden.
- Ausarbeitung einer Verpflegungsstrategie für den Wettkampf.
Mit diesem Wissen ist eine zielgerichtete Trainingssteuerung möglich – nutze auch du die Chance!
Buche eine Inscyd Analyse NOW!
Und damit auch meine Athleten für ihre sportlichen Aufgaben gut vorbereitet sind haben wir letzten Sonntag ein gemeinsames Koppeltraining durchgeführt. In der Gruppe macht das Training noch mehr Spaß – oder vielleicht besser „geteiltes Leid ist halbes Leid“ 😅