Florenz Marathon
„Lauf doch mal einen Marathon“
So lautete mein Vorschlag an Michael, da ich es immer für sehr hilfreich halte, wenn Athleten vor ihrem Langdistanzdebüt etwas Marathonerfahrung gemacht haben.
Ein passender Wettkampf war schnell gefunden – der Marathon in Florenz am 24.11.19
Somit wurde nach dem letzten Triathlonwettkampf in Davos der Trainingsschwerpunk auf das Laufen gelegt. Und was soll ich nur schreiben. Michael toppte sich wieder selbst.
Nach einem engagierten Lauf erreichte Michael nach 2:51h den Zielbogen im Stadtzentrum. Was eine durchschnittliche Pace von 4:03 min/km bedeutet und ihn unter die Top 120 der knapp 6000 Startern brachte.
Unterstützt durch seinen Freund Leo, der in Echtzeit mit Fotos und Zwischenzeiten die Freunde und Bekannten auf den Laufenden hielt, spulte er wie vereinbart die erste Hälfte „verhalten und konservativ“ ab und konnte sogar „hinten raus“ zulegen. Für den „Mann mit dem Hammer“ war er vermutlich zu schnell und es streifte ihn nur ein kleines Hämmerchen zwischen KM 34 und 38. ;-)
Ich gratuliere Michael zu einer fulminanten Saison: Seinem ambitionierten Triathloneinstieg, dem Gesamtsieg beim 24h-MTB Rennen in München und jetzt, als krönenden Saisonabschluss, zu seinem ersten Marathon in einer absoluten Spitzenzeit.
Ich freue mich schon auf die Saison 2020…
…die für einige Athleten bereits nächstes Wochenende beginnt - beim Personal-Triathlon-Training Schwimmseminar in Oberhaching.