Schwimmseminar: Kraultechnik mit Unterwasseranalyse
Am Samstag den 07.01.23 brachten wir „Licht ins Dunkle“ bzw. unters Wasser.
Kaum ausgeschrieben, schon ausgebucht.
Endlich nach der Coronapause konnte ich wieder ein Schwimmseminar abhalten. Der Schwerpunkt lag zu 100% auf einer sauberen und effizienten Kraultechnik und dem Aufspüren kleiner Fehler die sich bei jedem Schwimmer im Laufe der Zeit einschleichen.
Während ich mit den Teilnehmern einzelnen Bewegungsphasen isoliert trainierte, wurde auf der Außenbahn fleißig gefilmt.
Dank meines gut organisierten Kamerateams bekamen wir von jedem Teilnehmer gestochen scharfe Schwimmvideos aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Bei den Aufnahmen von der Seite lässt sich der Beinschlag, Atmung, Kopfhaltung, Rumpfdrehung und der komplette Armzug von Gleit- bis zur Druckphase perfekt analysieren. Natürlich wurden diese von jeder Seite und bei unterschiedlichen Schwimmtempo aufgenommen. Somit konnte auch die „Nicht-Schokoladenseite“ aufgedeckt werden. Die frontalen Bilder bieten optimalen Blick auf die Armzugrichtung des Schwimmers, vertikale Drehung und wenn’s ganz schlimm kommt auf einen Scherbeinschlag.
Im Anschluss an die Praxis wurden die Schwimmvideos dann analysiert und jedem Schwimmer individuelle Tipps zur Technikverbesserung an die Hand gegeben.
Ich denke es war für alle ein sehr wertvolles Training, aber auch ein netter gemeinsamer Abend. Die Durchführung schreit nach einer Wiederholung…
Vielen Dank an meine Filmcrew, der Gemeinde Vaterstetten, die uns das Schwimmbad zur Verfügung gestellt hat, sowie an alle hochmotivierten Teilnehmer.