Tri-Battle Royal 2.0
Mondsee Mitteldistanz 2023
Nachdem es bereits 2022 ein knappen Fight zwischen Robin und Leonard beim Aloha Triathlon am Mondsee gegeben hatte, war die Spannung auf das diesjährige Revival hoch.
Robins Formanstieg, besonders beim Laufen, war in den letzten Vorbereitungswochen und Wettkämpfen deutlich zu erkennen.
Bei Leonard's letzten Formcheck über die Olympische Distanz am Thiersee lief es gar nicht. Keine Fotos - kein Bericht - eine Generalprobe zum Abhaken. Aber, was sich die letzten Monate bei Leonard geänderte hat, die auferlegten Trainings wurden ziemlich akkurat abgearbeitet. Endlich war Konstanz im Trainingsalltag zu erkennen. Wenn da nicht eine Frau im Spiel ist?!
Ich hoffte schwer, dass sich beide gegenseitig pushen und sich mit einer gelungenen Mitteldistanz belohnen könnten.
Am Sonntag den 03.09.23 war es dann so weit - Showdown. Leonard war super aufgeregt am Start und Robin, der war müde.
Los ging's beim Schwimmen mit soliden Leistungen von beiden. Etwa 1 min. Vorsprung hatte Robin beim Radaufstieg "erschwommen". Doch Leonard pirschte sich langsam heran. Er fuhr brav laut Wattvorgabe (171 Watt / NP 184 Watt) und erreichte nach 2h:42m ca. 4 min. vor Robin die Wechselzone. Aber was war los mit Robin? Er tat sich von Anfang an schwer seine Pacingvorgabe zu halten. Ungewöhnlich für Ihn, denn in Training ist er der "König des Pacings". Auch Leonard war verwundert als er Robin ohne Gegenwehr überholen konnte.
Aber der Rückstand zu Leonard in T2 betrug nur wenige Minuten. Normalerweise für Robin mit seiner Wettkampferfahrung und der aktuell Laufform kein Problem diesen Abstand zu zulaufen. Aber nicht heute. Hatte ich schon erwähnt dass er müde war? Robin spielte schon mit dem Gedanken nach 10 km ein DNF zu akzeptieren, aber seine 3 Kinder und Frau feuerten ihn so frenetisch an, dass der weitermachen musste. Dennoch gönnte er sich immer wieder Ratschpausen mit dem Fanclub.
Leonard wusste natürlich von der Laufklasse seines "Rivalen" und überzockte auf den ersten Laufkilometer was er in der 2ten Hälfte richtig büßen musste. Aber ständig gepusht durch den Gedanken doch eingeholt zu werden, biss er sich tapfer durch bis ins Ziel.
Ein wahrer Kampf für beide. Dieses Jahr hatte Leonard die Nase vorne. Nun steht es 1:1 beim Tri Battle Royal. Das schreit nach einer erneuten Auflage 2024.
Dennoch waren beide glücklich im Ziel und sich einig das es immer wieder ein tolles Event ist, der Triathlon hier am Mondsee.
Während Robin sich die nächsten Wochen ein easy Übergangstraining gewünscht hat bevor er in die Saisonpause abtaucht, steht für Leonard die nächste Qual vor der Tür. Sein erster Marathon am 08.10.23 in München. Das Leiden geht weiter.